Wie Senioren durch technische Trends profitieren können?
Datum: Montag, dem 27. Januar 2020
Thema: Senioren Infos @ Senioren Home Page


Die neuen technischen Trends sind vor allem für Senioren ein Gewinn. Dank der neuen Entwicklung können ältere Menschen auch im Alter unabhängig leben.

Viele Senioren wollen auch im hohen Alter einen normalen, selbstbestimmten Alltag haben. Einfach ist das aber nicht. Wir Menschen werden immer älter.

Ein Alter von 110 oder 120 Jahren könnte in ein paar Jahrzehnten ganz normal sein. Doch unser Körper macht das nicht immer mit. Spätestens dann gerät unser selbstbestimmtes Leben aus den Fugen. Die technischen Trends geben uns Hoffnung, dass uns der Horror vor einem Heimaufenthalt erspart bleibt.

Senioren können selbstbestimmt leben

Es sind diese Kleinigkeiten, die unser Leben erschweren. Da ist die Rentnerin, die sich nur schnell einen Kaffee machen wollte und dabei stürzt, nicht wieder von alleine hoch kommt. Ein Telefon ist nicht in der Nähe. So bleibt ihr nur weiter zu schreien und zu hoffen. Mit den neuen Trends kommt Hilfe sofort. Nehmen wir nur die Smart-Home-Systems, die auf unsere Stimme reagieren. Ein Befehl reicht und eine Rufnummer wird angerufen und Hilfe könnte sofort kommen.

Mit der Sprache können wir aber auch Fernseher, Heizung, Alarm, Klingel, Licht und vieles andere bedienen. Marktführer sind Amazon und Google, es gibt aber auch viele andere Nischenprodukte wie Susi und Co, die speziell für die Bedürfnisse der älteren Menschen entwickelt wurden.

Roboter als Trend der Zukunft

Schon jetzt gehören Roboter zu unserem Leben. Allerdings gelten sie eher als Spielzeug. Ausgereift ist die Technik noch nicht. Intelligent sind sie ebenfalls noch nicht. Doch sie sind ein Trend, der heute schon greifbar ist und der Senioren unterstützen kann. Pflegeroboter gehören dabei zu den ganz besonders innovativen Technologien, die beim demografischen Wandel helfen können. Damit lassen sich die Trends der Zukunft heute erleben und Senioren müssen nicht zwangsläufig in einem Heim untergebracht werden.

Der demografische Wandel fördert zahleiche Innovationen. Bis 2060 nimmt der Anteil älterer Personen in der Bevölkerung deutlich zu. Altersgerechte Assistenzsysteme gehören daher jetzt schon zu einem Milliardenmarkt. Die Zahl der Senioren, die alleine wohnen, dürfte sich in den nächsten Jahren vervielfachen.

Japan als Vorreiter bei den Trends

Japan kämpft noch viel dramatischer mit dem demografischen Wandel. Da dort nur eine homogene Gesellschaft vorhanden ist, werden die Probleme an allen Fronten sichtbar. Die Industrienation ist bereits jetzt schon veraltet. Fast alle Unternehmen forschen seit Jahren an Assistenzrobotern, die auch Zuhause als Stütze dienen können. Nicht nur in Notfällen oder bei der Bewältigung der üblichen Aufgaben, sondern auch als emotionale Stütze.

Verwandte können, wenn sie nicht dort wohnen, auch von weit weg, die Roboter stützen und so den älteren Personen ihre Einsamkeit nehmen.

Selbstfahrende Autos

Selbstfahrende Fahrzeuge sind vor allem für jüngere Menschen eine Horror-Vorstellung, geht doch der Spaß am Fahren verloren. Für ältere Personen hingegen ist es ein Trend, der ihnen auch noch im hohen Alter das Fahren ermöglicht.







Dieser Artikel kommt von Senioren Portal: Infos, Forum u.m. für SeniorInnen!
http://www.senioren-page.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.senioren-page.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3769