Senioren News & Infos! News & Infos Senioren Forum Forum Senioren Kleinanzeigen Kleinanzeigen Senioren Videos Videos Senioren Live-Cams Live - Cams Senioren Testberichte Testberichte Senioren Foto-Galerie Foto - Galerie Senioren Web-Links Web - Links Senioren Witze Witze Senioren Zitate Zitate

 Senioren-Page.de: Seniorinnen & Senioren Portal 

Senioren-Page durchsuchen:  
 Senioren-Page.de <- Startseite       Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante News
Infos und Tipps @
Senioren-Page.de:
Altersarmut
MASTERhora Online-Vorträge
Who's Online
Zur Zeit sind 144 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Online - Werbung

Themen - Schwerpunkte
Recht Recht
Rente Rente
Pflege Pflege
Gesundheit Gesundheit
Sterbehilfe Sterbehilfe
Sterbehilfe Zusätzliches

Haupt - Menü
Senioren-Page - Services
· Senioren - News
· Senioren - Links
· Senioren - Witze
· Senioren - Zitate
· Senioren - Forum
· Senioren - Videos
· Senioren - Lexikon
· Senioren - Kalender
· Senioren - Downloads
· Senioren - Testberichte
· Senioren - Foto-Galerie
· Senioren - Sprichwörter
· Senioren - Kleinanzeigen
· Senioren - BrowserGames
· Never Ending Story
· Senioren Page Suche

Redaktionelles
· Senioren - News Übersicht
· Senioren News Rubriken
· Web Actions & Promotions
· Top 5 bei Senioren Page

Mein Account
· Log-In
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out
· Account löschen

Interaktiv
· Senioren Witz senden
· Senioren Link senden
· Senioren Zitat senden
· Senioren Event senden
· Senioren Downloads senden
· Senioren Bild senden
· Senioren Sprichwort senden
· Senioren Testbericht senden
· Senioren Kleinanzeige senden
· Senioren News / Artikel senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Senioren Page Mitglieder
· Senioren Page Gästebuch

Information
· Senioren Page Impressum
· Senioren Page FAQ/ Hilfe
· Senioren Page AGB & Datenschutz
· Senioren Page Statistiken
· Senioren Page Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Kostenlose Online - Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Historisches Datum
Am heutigen Tage im Jahr ...


Terminkalender
Juni 2018
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Senioren-Page.de Web Tipps
Seniorenbetreuung Telefone für Senioren - Technik für die Best Ager

Zuletzt online
adanes: vor 4 Tagen
Dora39: vor 13 Tagen
Sven-Juli: vor 16 Tagen
Alwin03: vor 35 Tagen
DaveD: vor 38 Tagen
HannesW: vor 60 Tagen
paco: vor 82 Tagen
Godfrid: vor 104 Tagen
Passiflora: vor 120 Tagen
Otto76: vor 126 Tagen

Online - Werbung

Seiten - Infos
Senioren-Page - von Senioren für Senioren - Mitglieder!  Mitglieder:46.911
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  News!  News:3.441
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Links!  Links:1.118
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Witze!  Witze:102
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Zitate!  Zitate:33
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Kalender!  Termine:0
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Lexikon!  Lexikon:26
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Downloads!  Downloads:47
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Sprichwörter!  Forumposts:1.334
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Testberichte!  Testberichte:153
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Sprichwörter!  Sprichwörter:37
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:99
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Never Ending Erotic Stories!  NE Stories Posts:17
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:2.263

Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Besser spät als nie - So gesund ist Sport ab 50 - Interview mit DGPR-Präsident Professor Martin Halle!
Veröffentlicht am Dienstag, dem 07. April 2009 auf Senioren-Page.de


Senioren Tipps @ Senioren Home Page
Besser spät als nie - So gesund ist Sport ab 50 - Interview mit DGPR-Präsident Professor Martin Halle!
SeniorInnen News & Infos @ Senioren-Page.de | Foto: Professor Martin Halle, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR) : Durch Sport die Lebensqualität steigern.
Eine Studie zeigt auf: Wer erst mit 50 Jahren Sport treibt, hat gute Chancen auf ein genauso langes Leben wie jemand, der bereits früher körperlich aktiv ist. Professor Halle: „Menschen werden nicht krank, weil sie älter geworden sind, sondern weil sie sich nicht genug bewegen.“
Deshalb ist Schluss mit Ausreden: Männer, die erst im Alter von 50 Jahren mit Ausdauersport beginnen und diesen fünf bis zehn Jahre regelmäßig betreiben, haben die gleiche Lebenserwartung wie lebenslang aktive Männer. Das hat eine Langzeitstudie der schwedischen Universität von Uppsala ergeben, die das British Medical Journal jüngst veröffentlicht hat. Seit 1970 hatten die Wissenschaftler 2205 damals 50 Jahre alte Männer und ihr Bewegungsverhalten in regelmäßigen Abständen untersucht.

„Ich bin mir sicher, dass die Studienergebnisse viele ältere Menschen zu mehr Bewegung motivieren werden“, sagt Professor Martin Halle, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR) und Ärztlicher Direktor des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der TU München. „Etwa 50 Prozent der Männer im mittleren Lebensabschnitt treiben überhaupt keinen Sport. Der Frage, warum sie auf ihre alten Tage noch mit Sport anfangen sollen, können wir Ärzte nun Fakten entgegensetzen.“

Wir haben Professor Halle zur Studie befragt:

1) Es ist nie zu spät, um sportlich aktiv zu werden – heißt es in der schwedischen Studie. Aber auch: Späte Sportlichkeit hat den gleichen Effekt wie lebenslanges Training. Heißt das, faule junge Menschen können sich zurücklehnen und brauchen erst ab 50 aktiv zu werden?

Professor Martin Halle: „Es geht doch darum, wie viel Lebensqualität man genießt beziehungsweise genießen möchte. Als Präventionsmediziner spreche ich gerne vom „biologischen Alter“: Neben den Genen entscheidet der persönliche Lebensstil, wie schnell ein Mensch altert. Um Körper und Geist langfristig jung und leistungsfähig zu halten, ist es wichtig, regelmäßig Sport zu treiben. Denn Menschen werden nicht deshalb krank, weil sie älter geworden sind, sondern weil sie sich nicht genug bewegen. Körperliche Aktivität kräftigt den gesamten Organismus.

Im Besonderen Ausdauersportarten wirken sich positiv auf die Durchblutung der Organe aus, sie stärken das Herz und senken erhöhten Blutdruck. Wer sich regelmäßig bewegt, reguliert quasi nebenbei seine Blutfett- und Zuckerwerte, kräftigt seine Muskulatur und beugt damit Rückenbeschwerden vor. Sport erhöht außerdem die Knochendichte und hilft Übergewicht abzubauen. Je früher man mit Sport beginnt, umso besser. Darüber hinaus sollte man sich gesund ernähren, nicht rauchen und ausreichend schlafen.“

2) Wer zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr seine sportliche Aktivität erhöhte, halbierte das Sterblichkeitsrisiko jenseits des 60. Lebensjahres – egal, ob er aus der Gruppe der Couch-Potatoes oder der mäßig Aktiven aufstieg. Wie sieht der richtige Einstieg aus für ältere Menschen, die ihre Freizeit bislang bewegungsarm verbracht haben?

Professor Halle: „Vorneweg: Dieses Ergebnis bestärkt uns in der Prävention. Es ist enorm wichtig, auch älteren Männern einen aktiven Lebensstil zu empfehlen. Um herauszufinden, ob man sporttauglich und leistungsfähig ist, sollte man als erstes einen Gesundheitscheck beim Arzt durchführen lassen. Geeignete Ausdauersportarten für Einsteiger sind Walking, Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren, Joggen und Tanzen. Sie stärken Herz und Kreislauf. Aber auch Muskelkraft und Koordination profitieren von der Bewegung und bieten Schutz vor Stürzen. Ganz entscheidend ist aber, dass zu Beginn der sportlichen Betätigung nicht übertrieben wird. Langsame Steigerungen helfen dem Körper, sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Anfangs reichen drei Mal wöchentlich 15 bis 30 Minuten. Langfristig sollte man sich auf drei bis fünf Mal wöchentlich eine Stunde steigern.“

3) Hilft nur Ausdauersport oder kann ich auch mit Krafttraining gesund alt werden?

Professor Halle: „Ein gutes Anti Aging-Mittel ist die Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. Dies hat eine weitere Studie aus Kanada gerade eindrucksvoll gezeigt. Über 60-Jährige konnten ihre körperliche Fitness innerhalb von sechs Monaten um 30 Prozent steigern, wenn sie drei bis fünf Mal pro Woche 30 Minuten Ausdauersport betrieben. Kam noch ein moderates Krafttraining einmal pro Woche hinzu, reduzierten sich sowohl das Auftreten von Diabetes mellitus, als auch weitere Fettstoffwechselstörungen und erhöhter Blutdruck.“

4) Oft heißt es, ich habe keine Zeit für Sport. Kann ich meinem Körper auch mit kurzen Sporteinheiten Gutes tun?

Professor Halle: „Es ist besser, nur kurz Sport zu treiben als gar nicht. Wie wir inzwischen wissen, regt auch ein zehnminütiges, tägliches Training auf dem Heimtrainer oder Laufband bereits den Stoffwechsel an. Damit wird Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes vorgebeugt, da der körpereigene Stoffwechsel den Blutzuckerspiegel dann besser regeln kann.“

5) Worauf sollten ältere Menschen beim Training achten?

Professor Halle: „Die älteren Sportler sollten sich nicht überschätzen. Sie sind nicht mehr so leistungsfähig wie 30-Jährige, die neu mit Sport beginnen. Schnellkraft und Sprintfähigkeit lassen nach. Da sich die Muskeln weniger gut dehnen, treten Zerrungen leichter auf als früher. Und nach einer Verletzung dauert es meist etwas länger, bis der ältere Sportler wieder fit ist. Weniger ist für Einsteiger oft mehr.“

6) Wie sieht es aus, wenn Menschen bereits einen Herzinfarkt hatten? Wie nehmen Sie ihnen die Angst vor Sport?

Professor Halle: „Herzinfarktpatienten befürchten meist Kurzatmigkeit und Herzklopfen. Aber: Je früher man nach einem Herzinfarkt mit Bewegung beginnt, umso besser. Die Zeiten, in denen empfohlen wurde, sich nach einem Infarkt zu schonen, sind vorbei. Sport ist ein wichtiger Bestandteil medizinischer Rehabilitation. Schon in den ersten Tagen nach dem Infarkt sollten Patienten mit Krankengymnastik beginnen. Denn körperliche Aktivität bringt den Kreislauf wieder in Schwung und beugt weiteren Gefäßverschlüssen vor. Nach einigen Wochen können sie mit einem leichten Herz-Kreislauftraining starten. Geeignete Sportarten sind Walking, Radfahren oder Schwimmen. Idealer Weise erarbeitet der Arzt gemeinsam mit dem Patienten ein individuelles Trainingsprogramm.“

Weitere Informationen: Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V., Friedrich-Ebert-Ring 38, 56068 Koblenz, Tel.: 0261 / 30 92 31, Fax: 0261 / 30 92 32, e-Mail: , Internet: dgpr.de.

Gesprächsstoff
Marketing- & PR-Beratung
Heidi Willmann
Schlossstraße 9b
82140 Olching

Tel.: 08142 / 284 25 54
Fax: 08142 / 284 20 75
Mobil: 0179 / 39 86 809
www.gespraechsstoff.com

Gesprächsstoff, Marketing- und PR-Beratung, ist auf die Bereiche Gesundheit, Freizeit und Sport spezialisiert. Hinter diesem Namen stehen die diplomierte Kommunikationswirtin Heidi Willmann (ehem. Kienle) und ein breites Netzwerk an flexiblen Freelancern.

(Zitiert aus OpenPR.)

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Senioren-Page.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Senioren-Page) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Senioren-Page.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Besser spät als nie - So gesund ist Sport ab 50 - Interview mit DGPR-Präsident Professor Martin Halle!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Videos bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

Katzen: Katzen das Möbelkratzen abgewöhnen | Tierve ...

Katzen: Katzen das Möbelkratzen abgewöhnen | Tierve ...
Erziehungstipps für Katzen - Katzenexpertin Birga D ...

Erziehungstipps für Katzen - Katzenexpertin Birga D ...
Katzen: Katzen - Können wir sie erziehen? X:enius ...

Katzen:  Katzen - Können wir sie erziehen? X:enius  ...

Alle Youtube Video-Links bei Senioren-Page.de: Senioren-Page.de Video Verzeichnis

Diese Web - Videos bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

Future Medicine 2017 Berlin - Teil 03 - Joel Dudle ...

Future Medicine 2017 Berlin - Teil 03 - Joel Dudle ...
Future Medicine 2017 Berlin - Teil 10 - Dr. Elizab ...

Future Medicine 2017 Berlin - Teil 10 - Dr. Elizab ...
Chinesische Rotbauchunke - Aquarium Berlin - Dezem ...

Chinesische Rotbauchunke - Aquarium Berlin - Dezem ...

Alle Youtube Web-Videos bei Senioren-Page.de: Senioren-Page.de Web-Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

Safaripark-Serengeti-Park-Hodenhagen-1008 ...

Sachsen-Anhalt-Schloss Neuenburg-110731-D ...

Gotha-Schloss-Friedenstein-111230-DSC_061 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Senioren-Page.de: Senioren-Page.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Polygynie
Die Polygynie ist eine Eheform, d.h. eine spezielle Form der Polygamie, bei der es einem Mann gestattet ist, mehr als eine Frau zu heiraten. Polygynie ist in vielen Regionen weit mehr verbreitet als Polyandrie und Monogamie. Viele polygyne Ehegemeinschaften kennen eine stark ausgeprägte Hierarchie und starke Rivalität zwischen den Frauen. Die (zeitlich) ersten Frauen haben im Normalfall einen höheren Status als die nach ihnen kommenden. Polygynie ist zudem oft ein Ausdruck einer Stratifikatio ...
 Polyandrie
Die Polyandrie (Vielmännerei) ist eine Form der Polygamie, bei der eine Frau mit mehr als einem Ehemann verheiratet ist. Ihr Gegenstück findet sie in der Polygynie (Vielweiberei). Es ist schwierig, zwischen echter Polyandrie und der simplen Ausweitung sexueller Dienste auf andere Männer als den Ehemann zu unterscheiden (siehe Polykoitie). Viele Anthropologen und Ethnologen wenden den Begriff auf Gesellschaften an, in denen die Vaterschaft der Kinder einer Frau mehreren Männern gleichzeitig zu ...
 Monogamie
Der Begriff Monogamie entstammt der Biologie und bezeichnet im Ursprung die lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art. Die Monogamie steht somit im Gegensatz zu polygamen Verhaltensmustern wie Polyandrie, Polygynie und Promiskuität, kann aber nicht als deren genaues Gegenteil aufgefasst werden. So kann zum Beispiel bei der Polyandrie oder der Polygynie der eine Partner wechselnde Sexualpartner haben, während der andere Partner sich diesem gegenüber monog ...
 Eifersucht
Eifersucht (von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere; Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche; das zusammengesetzte Substantiv Eifersucht existiert erst seit dem 16., das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erst seit dem 17. Jahrhundert). Eifersucht beschreibt eine meist unangenehm behaftete Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) jemand anderem gegenü ...
 Liebeskummer
Liebeskummer bezeichnet umgangssprachlich das Syndrom zurückgewiesener oder unerfüllbarer Liebe und umfasst sowohl körperliche als auch geistige Symptome. Der liebeskranke AntiochusFast alle Menschen erleiden ein- oder mehrmals in ihrem Leben Liebeskummer. Dies ist für gewöhnlich harmlos, kann aber auch je nach Persönlichkeit zu schweren körperlichen Erkrankungen, Suizid oder Mord führen. In der Psychiatrie wird der Liebeskummer dennoch seltener zur Kenntnis genommen (vergleiche etwa Beziehun ...
 Sexualethik
Die Sexualethik ist ein Teilbereich der Ethik, der sich mit dem Geschlechtsverhalten des Menschen und dessen Beurteilung beschäftigt. Dabei erfolgt die Beurteilung anhand von sozialen Normen und Wertvorstellungen, die ebenso vom Volk und von der Kultur wie auch von der Gesellschaft und ihrer Epoche abhängig sind. Als Folge des vermehrten kulturellen Austauschs in der Neuzeit gibt es eine neue Vielfalt von Wertvorstellungen gegenüber der menschlichen Sexualität.

Wichtige Themen der S ...
 Promiskuität
Als Promiskuität (von lat. promiscus gemeinsam, promiscere vorher mischen) wird die Praxis nicht an langfristigen Bindungen orientierter sexueller Kontakte mit verschiedenen Partnern bezeichnet; promiskuitiv (adj) wird auch verwendet für "sexuell freizügig oder offenherzig".

Es ist in vielen Fällen ein wertender Ausdruck, mit dem der Missbilligung einer für den Sprecher "zu hohen" Zahl von Sexualpartnern Ausdruck verliehen wird. Der eingenommene Standpunkt bei einer solchen Bewertun ...
 Nymphomanie
Die Nymphomanie - abgeleitet von den griechischen Nymphen und von gr. mania: Manie, Wahnsinn - ist die Bezeichnung für ein übermäßig gesteigertes Verlangen von Frauen nach möglichst viel Geschlechtsverkehr. Von Nymphomanie spricht man in der Regel jedoch nur, wenn der Wunsch nach Sexualität mit Promiskuität, also häufigem Partnerwechsel einhergeht. Bei Männern wird dieses Phänomen als Satyriasis oder "Donjuanismus" bezeichnet. In der Wissenschaft gilt der Begriff als veraltet.

Der B ...
 Eros
Das Wort Eros bezeichnet:

- den griechischen Gott der Liebe - siehe Eros (Mythologie); davon direkt abgeleitet
- eine der vier platonischen Liebesarten, neben Philia, Agape und Stoika
- den Drang nach Erkenntnis und schöpferischer geistiger Tätigkeit - siehe Eros (Philosophie)
- der Lebenstrieb, einer der zwei Haupttriebe der Freudschen Psychoanalyse
- in der Umgangssprache die sinnliche Anziehung bei der geschlechtlichen Verbindung, siehe Sex und Erotik. in der ...
 Leidenschaft
Leidenschaft (gesteigert, aber als Begriff abkommend: Inbrunst) ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion. Sie umfasst Formen der Liebe und des Hasses, wird aber auch für religiösen, moralischen und/oder politischen Enthusiasmus benutzt und beschreibt die intensive Verfolgung von Zielen beispielsweiser Kunstliebhaber, Sammler und/oder von Tierfreunden, wobei im ursprünglichen Sinn immer der Beilaut von etwas Zerstörerischen mitschwingt. Im heutigen Alltagssprachgebrauch wird das Leiden schaf ...

Diese Web-Links bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Allgäu bei OAL2000.de
Beschreibung: Hier treffen sich Urlauber, Allgäuer, Webmaster, Surfer, u.s.w. Auch SIE sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen und sich aktiv an den Themen zu beteiligen!
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 342 Link bewerten Kategorie: Städte, Regionen, Länder

 AmorMagic.de
Beschreibung: AmorMagic - der Lockstoff der Liebe besteht aus den Pheromone-Typen Androstenon sowie Androstenol und ist absolut NEU und überwältigend erfolgreich (90% aller Frauen reagieren sexuell stimuliert auf AmorMagic)!
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 477 Link bewerten Kategorie: Lifestyle

 Angeln: Karpfenfischen bei CarpFishing.de
Beschreibung: Das Karpfenfischen ist ist im laufe der Jahre so populär geworden, daß man gezielt auf seinen Erfolg hin arbeiten muß. Früher waren es Mais und Kartoffel, welche uns prächtige Fänge brachten. Doch im laufe der Zeit, hat sich das Fischen auf Karpfen mächtig geändert: Seitdem das Boilie unser Vertrauen erobert hat, hat das Karpfenangeln eine ganz andere Bedeutung erlangt. Es wird getüftelt, gebastelt und diskutiert, welcher Köder (Boilie) nun wohl der erfolgsreichste sei, welches Gerät am optimalsten für bestimmte Bedingungen sei, mit welchen Mitteln man Fische lokalisiert und und und......!
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 712 Bewertung: 8.00 (1 Stimme) Link bewerten Kategorie: Freizeit

 Besonic.com
Beschreibung: Hier gibt es freie MP3-Downloads, aber auch die Möglichkeit, für einzelne Songs zu bezahlen. Das Abo-Angebo bietet für 9,99 Euro monatlich einen MP3 - CD-Player und eine CD-ROM mit 60 frei wählbaren Titeln!
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 342 Link bewerten Kategorie: mp3

 Bier-selbstgebraut.de
Beschreibung: Unter der Rubrik "Das Malz" erfährt man mehr über die Malzherstellung, Aufbereitung, Lagerung, Malztypen, Spezialmalze... Außerdem gibt es hier einige "Bauanleitungen", die für den Hobbybrauer interessant sein dürften. Es wird auch beschrieben, wie ein Würzesiphon zum Hopfenseihen und ein Würzebelüfter selbst hergestellt wird. Im "Online-Forum" hat man die Möglichkeit, sich auszutauschen. Hier kann über alles gefachsimpelt werden, was mit Bierbrauen zu tun hat. In der Rubrik "Literatur" werden die meisten für den Haus- und Hobbybrauer interessanten Bücher vorgestellt. In der "Rezept-Datenbank" sind einige Rezepte zum Nachbrauen hinterlegt. Bei den "Bierlinks" findet man eine Auswahl an deutschsprachigen Links rund um das Bierbrauen zu Hause. Die Liste der "Bezugsquellen" soll denjenigen helfen, die noch auf der Suche nach einem Händler in ihrer Nähe sind.
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 501 Link bewerten Kategorie: Freizeit

 Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte eV.
Beschreibung: Die Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte e.V. (BAGH) ist die Vereinigung der Selbsthilfeverbände behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen in Deutschland. In Ausgestaltung des Sozialstaatsgebots des Grundgesetzes tritt die BAGH unter den Grundsätzen der Selbstbestimmung, Selbstvertretung, Normalisierung, Integration und Teilhabe für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen ein. Durch sozialpolitische Einflußnahme auf allen staatlichen Ebenen sowie durch Aufklärung und Information der Öffentlichkeit wirkt die BAGH darauf hin, behinderte und chronisch kranke Menschen an allen sie betreffenden Entscheidungen wirksam zu beteiligen.
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 473 Link bewerten Kategorie: Soziales

 CITROËN 2CV bei Garage2cv.de
Beschreibung: Community zum legendären 2CV - hierzulande besser bekannt als Ente - mit Geschichtlichem, Infos u.v.m.
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 709 Link bewerten Kategorie: Auto, Motorad, Verkehr

 Der Schuh des Manitu
Beschreibung: Der Schuh des Manitu von und mit Michael Herbig alias Bully ist jetzt schon mit über 8 Millionen Besuchern der zweiterfolgreichste deutsche Film aller Zeiten, unglaublich!
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 1092 Bewertung: 7.50 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Film, Kino

 Dessous bei Dessous99.de
Beschreibung: Ein ganz besonderes Einkaufserlebnis mit einer riesen Auswahl an Dessous, Kosmetik und anderen Artikeln!
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 327 Link bewerten Kategorie: Erotik

 EroHits.de
Beschreibung: EroHits.de - die grosse deutsche Erotik-Suchmaschine mit Hit-Counter und Besucher-Bewertungen!
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 380 Link bewerten Kategorie: Erotik

Diese Forum-Threads bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Wie kann man am besten abnehmen? (paco, 30.04.2018)

 Fliegengitter online bestellen (adanes, 28.03.2018)

 Verlobungsring online bestellen? (paco, 20.07.2017)

 Welche Fenster am bestens kaufen? (paco, 17.09.2017)

 Debeka wirklich die Beste Versicherung für die Riester?? (Julia1968, 04.05.2018)

 Gasanbieter wechseln - wie am besten ? (paco, 17.04.2016)

 Technik wo am besten kaufen ? (adanes, 11.05.2016)

 Was macht ein Buch besonders ? (paco, 25.12.2015)

 Was könnte man seinem besten Freund zum Geburtstag schenken? (klinkii, 01.12.2015)

 Wie legt man sein Geld am besten an? (adanes, 29.10.2015)

Diese Forum-Posts bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Eine Einschränkung ist sicherlich da. Was meinte denn der Arzt, der kann dir am Ende am besten helfen. Wichtig ist, dass man sich auch wirklich checken lässt und nicht mit der Gesundheit spielt. ... (paco, 01.05.2018)

 Mit Schwarzkümmelöl habe ich leider keine Erfahrungen gemacht, kann dir aber ein richtiges Wundermittel ans Herz legen. Ich rede vom Manuka Honig, habe mich schon selber von mehreren Wirkungen über ... (adanes, 28.03.2018)

 Hast du vielleicht welche Beschwerden mit deinem Rücken? Wenn dies der Fall ist, dann würde ich mir eine neue Matratze und dieses Lattenrost kaufen. Ich hab mir fürs Auto eine Massagesitzauflage ... (adanes, 21.03.2018)

 Da hast du auf jeden Fall eine gute Quelle gefunden wenn es um das abnehmen und auch weg geht. Bisschen was abnehmen wollte ich für den Sommer auch. Schneller und besser gesagt als getan aber ma ... (paco, 11.03.2018)

 Das hört sich ja nicht so gut an. Ich persönlich habe auch Kopfschmerzen und allgemein Probleme mit meinen Nerven und der Psyche. Habe dann den Tipps bekommen, dass ich das CBD Öl kaufen soll. D ... (paco, 11.03.2018)

 Wenn du wirklich die Entscheidung gefasst hast diesen Eingriff zu mähen, dann ok. Aber keiner kann dir dazu raten oder halt nicht, weil du halt diesen Eingriff an deinem Körper machst. Erfahrungen ... (paco, 10.03.2018)

 Meine Freundin kam neulich auf die Idee, dass wir dort auch Zelten könnten, aber ich halte ehrlich gesagt sehr wenig davon. Möchte nicht Abends von einem Löwen in meinem Zelt besucht werden. Sie fand ... (paco, 26.02.2018)

 Da kann man sich sehr gute Ideen im Internet holen. In meinem Fall ist es so; dass ich für meine Mama eine Party organisieren will. Ich hatte einige Informationen gefunden. Kam auch sehr gut voran u ... (paco, 16.02.2018)

 Leider nein, kann dir aber diese Seite empfehlen- [url]https://www.norma24.de[/url] Ich bestelle da unter anderem auch meinen Wein, da kann man aber alles mögliche finden ... (adanes, 05.02.2018)

 Hi, das Thema ist zwar inzwischen etwas her, aber manchmal ist es besser im Heim, da hat man wenigstens seine Ruhe. Ich hoffe nur, sie haben dort gute Matratzen, wie ich sie bei mir habe. Konnte neul ... (adanes, 01.02.2018)

Diese Testberichte bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Blauschimmel von Sörensens Ein Weichkäse mit Blauschimmel hergestellt von der Firma Sörensens für NETTO. Und da keine Adresse dabei ist habe ich versucht über die EU-Nummer - DK M276 heißt in Deutschland h ... (Manuela Kroissner, 21.5.2018)

 Knäckebrot von Trader Joe's Ich bin vor etwa einem Jahr mal sehr entäuscht gewesen als ich Knäckebrot von Trader Joe's classic probierte. Wahrscheinlich hatte man die Rezeptur "verbessert" und seitdem bin ich wied ... (Marek Kutzschner, 31.10.2017)

 BIO Tortelloni von Hilcona Ab und an möchte man frische Pasta essen ist aber zu faul sie selbst zu machen. Inzwischen gibt es aber Anbieter die uns diese Arbeit abnehmen. Einer davon im höherwertigen Bereich ist ... (Eliahs Schmock, 06.2.2017)

 Soba Nudeln vin Nissin Es gab mal eine Zeit da war ich richtig Fan von Nissinnudeln. Aber seit dem sie nur noch eine Sorte, mit Campignon, bei uns um die Ecke verkaufen ist Schluss. Aber neulich sah ic ... (Ewald Winkler, 27.5.2015)

 Straßburger Rotkraut Straßburger Rotkraut von Klostergarten. Tafelfertig zubereitet in der Dose. Ich bin eigentlich immer etwas skeptisch bei so etwas, aber ich muss meine Meinung ändern. Es gibt tats ... (dietrich david, 28.12.2012)

 Original Lausitzer Leinöl von Kunella Feinkost Leinöl aus der Spreewald-Region, 250 ml Flasche, reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und cholesterinarm, was noch besser ist - einfach dieser tolle Geschmack an Omas lecker Quark mit ... (MSLecker, 07.8.2008)

 Film - Blade Runner "Blade Runner" ist ohne Zweifel ein Phänomen, das durch seine vielschichtige Durchdringung der Thematik, durch packende Action, aber auch durch ergreifende Momente, die legendär geworden sin ... (dietrich david, 18.4.2013)

 Omega Konzert am 12.05.2012 in Dresden Es ist so, das es mittlerweile 40 Jahre her ist, dass Omega im Ostteil Deutschlands ein Konzert gegeben hat. Das neue Konzert fand nun am 12.05.2012 im Kulturpalast Dresden statt. Ob da ... (dietrich david, 07.9.2012)

Diese News bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Immer für Senioren da: Lebenshelferin Natascha Gentzen (PR-Gateway, 22.06.2018)
Presseinformation Immer für Senioren da: Lebenshelferin Natascha Gentzen Wewelsfleth, 19.06.2018. Jeder wird irgendwann ein Alter erreichen, in dem nicht mehr alles von alleine geht. Und dafür gibt es uns: die SeniorenLebenshilfe. Fenster putzen, Behördengänge erledigen, gemeinsam Mittagessen - wir bieten älteren Menschen eine zuverlässige, individuelle Unterstützung und Begleitung in allen Lebenslagen. Das oberste Ziel ist es, Senioren zu ...

 30.000ster Demenz Partner in Hamburg geschult (PR-Gateway, 20.06.2018)
(Mynewsdesk) Hamburg, 19. Juni 2018, Im Haus des Sports wurde am Dienstag der 30.000ste Demenz Partner geschult. Im Kompaktkurs, der von Thomas Bartel (Senioren-Assistent aus Hamburg und Mitglied der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland e.V. [BdSAD]) angeboten wurde, haben 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie ganz persönlich dazu beitragen können, dass Menschen mit Demenz ein gutes Leben in der Gemeinschaft führen können. In der 90-minütigen Veranstaltung wurden ...

 Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey ist jetzt Demenz Partner (PR-Gateway, 19.06.2018)
(Mynewsdesk) Berlin, 18. Juni 2018. Fast 30.000 Menschen in Deutschland dürfen sich bereits ?Demenz Partner? nennen. Seit heute gehört auch Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey dazu. Sie besuchte am Montag einen Kurs der Initiative ?Demenz Partner? der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. In diesen 90-minütigen Kursen wird Grundwissen über Demenzerkrankungen und den Umgang mit betroffenen Menschen vermittelt. Es geht zum Beispiel um Regeln, die die Verständigung erleichtern. So lernen die ...

 Standardrollstühle für Senioren sind meist gebraucht (PR-Gateway, 13.06.2018)
Mit SALJOLs Komfortbezügen werden Komfort, Aussehen und Handling verbessert

Jedes Jahr werden in Deutschland circa eine Million Rollstühle verordnet - ein erheblicher Teil davon sind sogenannte Standardrollstühle, die überwiegend an gebrechliche Senioren verschrieben werden. Allerdings sind diese Rollstühle sehr häufig bereits benutzt und wurden vor der Weitergabe "aufbereitet": funktional und hygienisch ok, aber weder komfortabel noch schön oder gar individuell angepasst. So wirken diese ...

 Demenz braucht starke Partner (PR-Gateway, 24.05.2018)
(Mynewsdesk) Demenz braucht starke Partner. So sehen es auch die neuen Botschafter der Initiative Demenz Partner, Roberto Blanco, Bettina Tietjen, der Poetry Slammer Lars Ruppel und Purple Schulz. Unter dem Motto ?Demenz braucht Dich? rufen sie dazu auf, sich für Menschen mit Demenz stark zu machen.



Die persönlichen Statements der prominenten Unterstützung werden vom 28. bis 30. Mai am Stand der Deutschen Alzheimer Gesellschaft auf dem Deutschen Seniorentag in Dortmund vorgest ...

 Agenda News: Ein Konzept für Rentensicherheit (DieterNeumann, 18.05.2018)
Es wird in Deutschland heftig über die Zukunft der Rente diskutiert. Doch die klare Forderung der Bürger findet in der Politik wenig Anklang. Das Problem liegt darin, dass keine Strukturen der Finanzierung erkennbar sind.

Lehrte, 18.05.2018. Die Bemessungsgrenzen für Renten liegen in der Europäischen Union zwischen 50 und 100 Prozent. Nur Deutschland hat sich ausgeklinkt und das Rentenniveau bis 2040 auf 43 % gesenkt. Das liegt mit daran, dass sich Deutschland zum Niedriglohnland ...

 Debatten über Armutsgrenze, Existenzminimum, Mindestlohn, Grundlohn und Grundrente – nicht über deren Finanzierung (DieterNeumann, 15.05.2018)
Agenda 2011-2012: In Deutschland etwa lag die Armutsgefährdungsgrenze (60 % des Medianeinkommens) 2015 bei 1033 € pro Monat bzw. 12.401 € pro Jahr. Die Armutsquote lag bei 16,7 % der Bevölkerung (Wikipedia).

Lehrte, 15.05.2018. Nach dem Gießkannenprinzip werden rund 46 Mrd. Euro aus dem Koalitionsvertrag fällig. Die Finanzierung soll aus sprudelnden Steuermehreinnahmen und Kürzung von 12,5 Mrd. Euro bei Investitionen erfolgen. 44 Mio. Beschäftigte erhielten 2017 rund 1.670 Mrd. E ...

 Demenzberatung von compass als erste auditiert (PR-Gateway, 04.05.2018)
(Mynewsdesk) Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat ein Auditierungsverfahren zur Demenzberatung für Anbieter von Pflegeberatungen entwickelt. Die compass pflegeberatung wurde nun als erste zertifiziert.



Berlin/Köln, 04.05.2018 ? Geprüft und für gut befunden: Die compass pflegeberatung hat als erster Anbieter das Auditierungsverfahren zur Demenzberatung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) erfolgreich durchlaufen. Sabine Jansen, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer ...

 Alzheimer-Patienten profitieren von früher Diagnosestellung (PR-Gateway, 19.04.2018)
Nuklearmedizinische Bildgebungsverfahren machen Erkrankung sichtbar bevor Symptome einsetzen

(Wien, 19. April 2018) Ob ein Mensch an Alzheimer erkrankt ist, lässt sich schon lange bevor die Symptome einsetzen feststellen. Möglich macht dies die Positronen-Emissionstomographie (PET), mit der sogenannte Plaques im Gehirn sichtbar gemacht werden. Forscher haben nun untersucht, ob eine solche Diagnose dem Patienten wirklich nützt oder ihn nicht eher belastet. Denn heilbar ist Alzheimer nach w ...

 Fahrgäste mit Demenz: neue Schulung für Verkehrsbetriebe (PR-Gateway, 27.03.2018)
(Mynewsdesk) Initiative Demenz Partner veröffentlicht Schulungsmaterialien für den Personennahverkehr.



Wie soll ein Busfahrer reagieren, wenn eine Frau im Bus sitzen bleibt und nicht mehr weiß, wo sie aussteigen muss? Wie reagieren, wenn das falsche Ticket vorgezeigt wird? Wie lässt sich überhaupt erkennen, dass eine Demenzerkrankung vorliegt?



Damit Mitarbeitende des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für solche Situationen besser geschult werden können ...

Werbung bei Senioren-Page.de:





Besser spät als nie - So gesund ist Sport ab 50 - Interview mit DGPR-Präsident Professor Martin Halle!

 
Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Video Tipp @ Senioren-Page.de


Staatsrat DDR - Amtssitz des Staatsratsvorsitzenden / ESMT - Berlin September 2017

Online Werbung

Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Senioren Tipps @ Senioren Home Page
· Weitere News von Senioren-Page


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Senioren Tipps @ Senioren Home Page:
Gas geben jenseits der 60 – Evergreen-Magazin gibt Tipps für den Autokauf!


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Online Werbung

Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden



Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2007 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatischakt ualisiert.

© Senior & Senioren Page - die Homepage vom Senior für Senioren - mit Senior-News + Senior-Forum u.v.m. - Senior & Senioren / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung