Senioren News & Infos! News & Infos Senioren Forum Forum Senioren Kleinanzeigen Kleinanzeigen Senioren Videos Videos Senioren Live-Cams Live - Cams Senioren Testberichte Testberichte Senioren Foto-Galerie Foto - Galerie Senioren Web-Links Web - Links Senioren Witze Witze Senioren Zitate Zitate

 Senioren-Page.de: Seniorinnen & Senioren Portal 

Senioren-Page durchsuchen:  
 Senioren-Page.de <- Startseite       Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante News
Infos und Tipps @
Senioren-Page.de:
Altersarmut
MASTERhora Online-Vorträge
Who's Online
Zur Zeit sind 71 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Online - Werbung

News - Schwerpunkte
Recht Recht
Rente Rente
Pflege Pflege
Gesundheit Gesundheit
Sterbehilfe Sterbehilfe
Sterbehilfe Zusätzliches

Haupt - Menü
Senioren-Page - Services
· Senioren - News
· Senioren - Links
· Senioren - Witze
· Senioren - Zitate
· Senioren - Forum
· Senioren - Videos
· Senioren - Lexikon
· Senioren - Kalender
· Senioren - Downloads
· Senioren - Testberichte
· Senioren - Foto-Galerie
· Senioren - Sprichwörter
· Senioren - Kleinanzeigen
· Senioren - BrowserGames
· Never Ending Story
· Senioren Page Suche

Redaktionelles
· Senioren - News Übersicht
· Senioren News Rubriken
· Web Actions & Promotions
· Top 5 bei Senioren Page

Mein Account
· Log-In
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out
· Account löschen

Interaktiv
· Senioren Witz senden
· Senioren Link senden
· Senioren Zitat senden
· Senioren Event senden
· Senioren Downloads senden
· Senioren Bild senden
· Senioren Sprichwort senden
· Senioren Testbericht senden
· Senioren Kleinanzeige senden
· Senioren News / Artikel senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Senioren Page Mitglieder
· Senioren Page Gästebuch

Information
· Senioren Page Impressum
· Senioren Page FAQ/ Hilfe
· Senioren Page AGB & Datenschutz
· Senioren Page Statistiken
· Senioren Page Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Kostenlose Online - Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Historisches Datum
Am heutigen Tage im Jahr ...


Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Senioren-Page.de Web Tipps
Seniorenbetreuung Telefone für Senioren - Technik für die Best Ager

Zuletzt online
OktayBREMEN: vor 63 Tagen
Nikollas: vor 192 Tagen
benderr: vor 192 Tagen
Marty7: vor 239 Tagen
johhan: vor 335 Tagen
mateoo: vor 432 Tagen
pflegerin: vor 489 Tagen
KlausSeni33: vor 563 Tagen
levanda: vor 568 Tagen
KlausForum: vor 668 Tagen

Online - Werbung

Seiten - Infos
Senioren-Page - von Senioren für Senioren - Mitglieder!  Mitglieder:80.131
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  News!  News:3.550
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Links!  Links:1.118
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Witze!  Witze:102
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Zitate!  Zitate:33
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Kalender!  Termine:0
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Lexikon!  Lexikon:26
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Downloads!  Downloads:47
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Sprichwörter!  Forumposts:1.414
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Testberichte!  Testberichte:231
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Sprichwörter!  Sprichwörter:37
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:139
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Never Ending Erotic Stories!  NE Stories Posts:17
Senioren-Page - von Senioren für Senioren -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:2.263

Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Unaufhaltsam in die Altersarmut
Veröffentlicht am Dienstag, dem 19. September 2017 auf Senioren-Page.de


Senioren Infos @ Senioren Home Page
Unaufhaltsam in die Altersarmut

PR-Gateway: Wenn es um Altersvorsorge in Deutschland geht, wird bundesweit immer nur ein eines gesagt: Sie muss sicher sein! Du darfst auf keinen Fall Geld einbüßen, denn Verlust bringt die die Sicherung des Alters in Gefahr. Die Informationspolitik rund um das Thema Alterssicherung ist leider sehr unzureichend. Viele Menschen sind sich nicht darüber im Klaren, was sie erwartet und was es zu tun gilt, um später ausreichend versorgt zu sein.

"Die Rente ist sicher." Kein Satz ist so einprägsam wie dieser. Norbert Blüm, ehemaliger Arbeitsminister, hat dieses Zitat begründet. Und in dem Zusammenhang, wie er diesen Satz sagte, stimmt dieser Ausspruch auch zu 100%. Herr Blüm bezog sich auf das Umlagesystem der gesetzlichen Rentenversicherung. Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen Beiträge in die Rentenversicherung und diese Gelder werden für die Renten der Rentenempfänger verwendet. Dieses Umlagesystem funktioniert und ist somit sicher. Im Vergleich zu anderen Möglichkeiten der Alterssicherung, ist das Umlagesystem auf jeden Fall unanfälliger gegenüber Marktschwankungen.

Die gesetzliche Rentenversicherung ist eine hervorragende Sache. Durch das Umlegen der Gelder der Beitragszahler auf die Pensionäre ist es absolut egal, ob die Finanzmärkte florieren oder nicht. Das System ist sogar inflationsgeschützt, denn die aktuelle Beitragshöhe bezieht sich immer auf die aktuellen Löhne. Zwar hinkt die Entwicklung der Löhne immer ein wenig der Preisentwicklung hinterher, aber davon ist bekanntlich Jedermann betroffen.

Leider spielt man bei der gesetzlichen Rente nicht wirklich mit offenen Karten. Die Rentenmitteilungen, die regelmäßig an die Versicherten verschickt werden, gaukeln eine Art heile Welt vor. In dieser Scheinwelt wird den Versicherten erklärt, dass das, was auf diesem Papier steht, auch der Vorsorge später entspricht. Nach heutiger Sachlage stimmen diese Angaben natürlich. Was fehlt ist eine Prise Realismus, die Einflüsse wie z. B. die Inflation berücksichtigt. Der Versicherte vergleicht seinen Rentenanspruch mit seinem heutigen Einkommen. Und selbstverständlich sieht das viel positiver aus, als wenn man viele Jahre Auswirkung der Inflation einbeziehen würde. Jemand, der 2.000 Euro netto verdient und eine Rentenmitteilung bekommt, in der er einen Anspruch in Höhe von z. B. 1.000 Euro in Aussicht gestellt bekommt, wird seine private Zusatzvorsorge entsprechend gestalten. Aber dazu später mehr.

Die gesetzliche Rente ist ein Dorn im Auge einer gewissen Interessensgruppe. Die Rede ist von den Finanzdienstleistern. Sie liebäugeln schon lange mit den Beitragssummen, die jeden Monat in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt werden. Und so verwundert es gar nicht, dass die Vertreter dieser Institute einiges versuchen, um immer stärkeren Einfluss auf die Politik ausüben zu können und sich einen Teil dieser Gelder zu sichern.

Und sie sind damit erfolgreich. Der Einfluss der Finanzlobby ist umfassend und er trägt bittere Früchte. Neben der beispiellosen Manipulation der Menschen, die sie unwissend hält und in unrentable Produkte bewegt, kratzt die Lobby seit Jahren am Fundament des gesetzlichen Rentensystems. Die staatliche Rentenversicherung war ursprünglich als eigenes, autonomes und unabhängiges Organ ins Leben gerufen worden. Sie sollte sich selbst verwalten und eigene Entscheidungen treffen. Doch die Politik übernahm diese Organisationsaufgaben und finanzierte aus den Mitteln der Rentenversicherung so nebenbei auch andere Dinge, die nicht im Zusammenhang mit der Rente standen. Das Umlagesystem macht´s möglich. Da die staatliche Rentenversicherung nicht wirklich ein Generationenvertrag ist (obwohl es immer so dargestellt wird) und nicht jeder Berufstätige in dieses Umlagesystem einzahlt, gibt es erheblich mehr Menschen, die Leistungen erhalten, als die die durch Einzahlungen Leitungen rechtfertigen würden. Rentenansprüche ohne Beitragsleistungen werden z. B. ohne Gegenleistung oder Gegenfinanzierung aus anderen Mitteln gewährt. Es werden einfach Gelder aus der Rentenkasse ohne klare Abrechnung entnommen. Rückzahlung: Keine! Die Beiträge anderer Versicherter werden einfach dafür verwendet. Der Bundeszuschuss soll so etwas abdecken. Eine genaue Erfassung und Kontrolle gibt es aber nicht. Der Staat behandelt die Rentenversicherung wie sein Eigentum und verfügt über Milliardenbeträge, die eigentlich zum Vermögen der Rentenkasse gehören. Niemand sorgt für Einhalt und niemand scheint dieses Gebaren zu stören.

Destruktive Reformen

Seit den siebziger Jahren gab es zahllose leistungsmindernde Eingriffe durch Reformen in das Rentenrecht. Gleichzeitig erhoben sich die Forderungen seitens der Politik an die Bürger, selbst privat vorzusorgen. Seit über 40 Jahren wird die gesetzliche Rente zu Gunsten der privaten Finanzinstitute kaputtreformiert und die Gesellschaften werden nicht eher Ruhe geben, bis sie sich auch den letzten Beitragseuro gesichert haben.

Die Regierung verweigerte im Jahre 1955, im Zusammenhang mit der Umstellung der Rentenversicherung vom Kapitaldeckungs- zum Umlageverfahren, die Rückzahlung seiner Verbindlichkeiten, die er bei den Rentenversicherungsträgern hatte, mit der Rechtfertigung ja sowieso Steuermittel zur Verfügung zu stellen, wenn die Beiträge zur Finanzierung der Rentenzahlungen nicht genügen würden. Aus heutiger Sicht erscheinen ca. 14,5 Mrd. D-Mark, um die es dabei ging, recht gering zu sein. Seinerzeit war das fast der halbe Staatshaushalt 1956, welches bei etwa 30 Mrd. D-Mark lag (Quellen: Bundestagsdrucksache 1659, S. 67; Die Angestellten-Versicherung 1956, Heft 1, S. 1).

Der staatlichen Rentenversicherung wurden im Laufe der folgenden Jahre von der Regierung eine Reihe von Aufgaben, kurz versicherungsfremde Leistungen, übertragen, ohne die entsprechenden Mittel dafür in voller Höhe zur Verfügung zu stellen. Dadurch werden seit mehr als 40 Jahren und auch heute noch die Überschüsse der staatlichen Rentenversicherung zugunsten der Staatskasse entnommen. Dieses Geld fehlt dann den Versicherten und ist einer der Gründe dafür, warum die staatliche Rentenversicherung nicht über genügend Mittel verfügt.

Aktuell leisten rund 31,7 Mio.* sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer Beiträge in die Deutsche Rentenversicherung. In Anbetracht von aktuell über 24,5 Mio.** Rentenempfängern, die ihren Lebensunterhalt aus diesen Geldern finanzieren müssen, wird schnell klar, dass das gesetzliche Rentensystem bereits heute schon nicht mehr so reibungslos funktioniert, wie es sich Herr Blüm damals vielleicht erhoffte.

Aber natürlich gibt es auch das demographische Problem, welches man nicht ignorieren darf. Immer weniger Beitragszahler zahlen ein, immer mehr Rentner erhalten Rente und das auch immer länger. Der Pensionär von heute hat im Schnitt 25 bis 30 Jahre Rentenbezugszeit vor sich, Tendenz steigend. Im Verhältnis zu den 45 Lebensarbeitsjahren, die die Deutsche Rentenversicherung beim so genannten Eckrentner voraussetzt, ist das eine sehr, sehr lange Zeit.

Das war nicht immer so. Als die gesetzliche Rente von der Adenauer-Regierung ins Leben gerufen wurde, waren die Verhältnisse in Deutschland völlig anders als heute. Damals gab es viel mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer. Und die Pensionäre lebten im Vergleich zu heute nicht sehr lange. Die Rentenbezugszeiten erreichten damals selten zweistellige Jahresangaben. Im Ergebnis stand die gesetzliche Rente da wie der sprichwörtliche Fels in der Brandung. Es gab genug Beitragszahler um die Ruheständler ausreichend zu versorgen. Die Rente war sicher und dieses Wissen etablierte sich in den Köpfen der Menschen.

Die Zeit ist im Wandel

Nun, da das Geld aus der gesetzlichen Rente für einen sorgenfreien Lebensabend nicht ausreichen wird, steht der Auftrag fest: Du musst selbst vorsorgen mit privater Zusatzvorsorge. Die Angst vor der Altersarmut betrifft jeden, den einen früher, den anderen später. Die Anbieter stehen am Start, um sich von diesem Kuchen ein Stück abzuschneiden. Die Versicherer und ihre Vertriebsstrukturen sind natürlich ganz weit vorn dabei mit ihren Angeboten. Hier steht der schnelle Verkauf der Verträge im Vordergrund. Denn diese Angebote haben einen großen Vorteil: Man kann die Qualität dieser Verträge erst einschätzen, wenn der große Tag der Pensionierung angebrochen ist und die versprochenen Gelder aus den Verträgen fließen sollen. Bis zu diesem Tag tappt man meist im Dunkeln und kann nur vermuten, ob die Anlageentscheidung richtig war oder nicht.

Das wichtigste Argument, um Kunden für Verträge wie Lebensversicherungen zu gewinnen, ist die Sicherheit. Die Alterssicherung muss sicher sein! Und wenn man den Verband der Lebensversicherer (GDV) dazu interviewt, steht die Lebensversicherungsbranche so gut da wie nie. Selbst die Bankenkrise 2008 hätte die Versicherer nicht tangiert. Schließlich sei eine Bankenkrise keine Versicherungskrise. Hier wird offenbar gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Die Sachlage ist eine ganz andere. Die Lebensversicherer müssen die Gelder hauptsächlich in Anleihen investieren, meist Staatsanleihen. Bei Staatsanleihen kann man zwei Trends beobachten. Erstens ist das Zinsniveau seit Jahren im Keller. Das sorgt dafür, dass die meisten Lebensversicherer nicht mehr in der Lage sind, die Verzinsung zu erwirtschaften, die sie ihren Kunden vertraglich zusicherten. Dass das so ist, kann man daran erkennen, dass der Garantiezins ab dem 01.01.2017 bei 0,9% liegen wird. Da sollte man mal drüber nachdenken. Zweitens sind Staatsanleihen seit der Rettung von Griechenland und Irland vor dem Bankrott und dem milliardenschweren Anleihenankaufprogramm der Europäischen Zentralbank offensichtlich nicht so sicher, wie es immer behauptet wird. Im Grunde ist das auch logisch. Nahezu jedes EU-Land hat ähnliche Herausforderungen. Die Nationen sind überschuldet. Die Zinsen steigen exponenziell. Jedes Jahr werden weitere Schulden gemacht, um die Zinsen begleichen zu können. Was passiert, wenn ein Land gezwungen wird, einen großen Anteil der Staatspapiere auszubezahlen? Mit so einer Situation war kein Land jemals konfrontiert, denn abgelaufene Staatsanleihen wurden immer gleich in neue Staatsanleihen getauscht. Geld floss keines.

Was passiert, wenn die Auffanggesellschaft der Lebensversicherer, Protector einmal an ihre Grenzen stößt? Was würde geschehen, wenn mehrere Gesellschaften insolvent werden und die Branche keine Reserven mehr hat. Wenn eine Insolvenzmasse veräußert wird, dann sind Staatspapiere die größte Position. Könnten diese Papiere liquidiert werden? Sollte dieser Fall eintreten, liegt der Verdacht nahe, dass die Regierung abhilft, so wie sie es mit den Banken getan hat.

Seit der letzten Bankenkrise ist Bewegung bei den Versicherungsgesellschaften. Wertpositionen in den Bilanzen haben arg eingebüßt. So etwas wird dann als stille Last verbucht und sorgt nicht gerade für ein gutes Bild beim sogenannten Stresstest. Fachleute gehen davon aus, dass ein Viertel der Gesellschaften auf der Kippe stehen.

Viele halten die lange Wartezeit bei ihren Lebensversicherungsverträgen nicht durch. Über 70% der abgeschlossenen Lebensversicherungen werden vor Ablauf gekündigt oder still gelegt. Die meisten werden innerhalb der ersten 7 Jahre gekündigt. Hauptursache dafür sind die wenig motivierenden Wertmitteilungen, die die Gesellschaften jedes Jahr an ihre Kunden schicken. Die hohen Abschluss- und laufenden Kosten gehen zu Lasten der Rendite. Die Mehrzahl der laufenden Verträge bewegt sich innerhalb der ersten 15 Jahre im Minus. Welcher verantwortungsbewusste Anleger macht da lange mit?

Besonders spannend und wenig Kundenfreundlich ist in diesem Zusammenhang die Gesetzgebung im Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG). So legt § 89 folgendes fest:

Zahlungsverbot; Herabsetzung von Leistungen

(1) Ergibt sich bei der Prüfung der Geschäftsführung und der Vermögenslage eines Unternehmens, dass dieses für die Dauer nicht mehr imstande ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen, die Vermeidung des Insolvenzverfahrens aber zum Besten der Versicherten geboten erscheint, so kann die Aufsichtsbehörde das hierzu Erforderliche anordnen, auch die Vertreter des Unternehmens auffordern, binnen bestimmter Frist eine Änderung der Geschäftsgrundlagen oder sonst die Beseitigung der Mängel herbeizuführen. Alle Arten Zahlungen, besonders Versicherungsleistungen, Gewinnverteilungen und bei Lebensversicherungen der Rückkauf oder die Beleihung des Versicherungsscheins sowie Vorauszahlungen darauf, können zeitweilig verboten werden. Die Vorschriften der Insolvenzordnung zum Schutz von Zahlungs- sowie Wertpapierliefer- und -abrechnungssystemen sowie von dinglichen Sicherheiten der Zentralbanken und von Finanzsicherheiten finden entsprechend Anwendung.

(2) Unter der Voraussetzung in Absatz 1 Satz 1 kann die Aufsichtsbehörde, wenn nötig, die Verpflichtungen eines Lebensversicherungsunternehmens aus seinen Versicherungen dem Vermögensstand entsprechend herabsetzen. Dabei kann die Aufsichtsbehörde ungleichmäßig verfahren, wenn es besondere Umstände rechtfertigen, namentlich wenn bei mehreren Gruppen von Versicherungen die Notlage des Unternehmens mehr in einer als in einer anderen begründet ist. Bei der Herabsetzung werden, soweit Deckungsrückstellungen der einzelnen Versicherungsverträge bestehen, zunächst die Deckungsrückstellungen herabgesetzt und danach die Versicherungssummen neu festgestellt, sonst diese unmittelbar herabgesetzt. Die Pflicht der Versicherungsnehmer, die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterzuzahlen, wird durch die Herabsetzung nicht berührt.

(3) Die Maßnahmen nach den Absätzen 1 und 2 können auf eine selbstständige Abteilung des Sicherungsvermögens (§ 66 Abs. 7) beschränkt werden.

Voraussetzungen sind falsch

Oft wird auch unzureichend beraten. Viele Vermittler oder Makler nutzen Software, die die Rentenlücke ermitteln soll. Auf der Grundlage von heutigen und vergangenen Einkünften wird dann eine Versorgungssituation generiert, die darüber Auskunft geben soll, wie viel Geld später nötig wird. Fatal bei einer solchen Vorgehensweise ist meist die Unterschlagung der Inflation, also der Preisentwicklung. Die Verhältnisse werden vereinfacht dargestellt, als würden später die gleichen Verhältnisse bestehen wie heute und dass 1.000 Euro auch in Zukunft 1.000 Euro sein werden. Vielleicht stützen sie sich darauf, dass der Staat geringe Inflationsraten öffentlich bekannt macht. Manchmal werden diese Kriterien nur kurz erwähnt aber die Auswirkungen nicht näher beleuchtet, um den Verbraucher nicht zu verunsichern und dann vielleicht keinen Vertragsabschluss zu bekommen. Nachvollziehbarer klingt der letztere Fall. Jeder, der das Ziel hat, ein Produkt erfolgreich zu platzieren, muss dafür sorgen, seinen potentiellen Kunden positiv zum entsprechenden Angebot zu stimmen und bereit ist, dafür zu unterschreiben. Dabei von Geldentwertung zu sprechen, wäre nicht förderlich, denn Kaufkraftverlust ist etwas sehr individuelles und erklärungsbedürftiges. Wer das in seiner Beratung zum Thema macht, muss richtig was drauf haben. Leichter ist es, einfach darüber zu schweigen. Also wird das Thema in der Praxis einfach unterschlagen.

Beratungspraxis trägt Mitschuld an Altersarmut

Wer nicht oder nicht ausreichend über seine Situation aufgeklärt wird, erkennt die drohenden Gefahren nicht. Die meisten Menschen sparen jeden Monat einen Teil ihres Geldes in Versorgungsverträge ein, die später die Lücke zwischen dem letzten Gehalt und der staatlichen Rente schließen sollen. Und viele dieser Verbraucher tun das in gutem Glauben, dass diese Verträge ihnen dazu auch verhelfen können. Sie vertrauen darauf, dass die seriösen Institute ihnen mit ihren Produkten zu Vermögen verhelfen und setzen voraus, dass es schon alles gut sein würde, denn schließlich macht es jeder so. Und genau das ist der springende Punkt, dass es jeder so macht. Niemandem fällt auf, dass man auf einem falschen Weg ist, wenn man der Masse folgt, die in die gleiche Richtig geht. Im Gegenteil! Auf die Frage, warum dieser Weg der richtige sein soll, käme vermutlich die Antwort, dass man einen Fachmann gefragt habe.

Es ist das Normalste von der Welt, sich jemanden zu suchen, der beratend zur Seite steht. Und wie kann man sicher sein, dass derjenige sich auskennt? Wir haben keine Möglichkeit, herauszufinden, auf welcher Basisinformation dieser Fachmann qualifiziert ist. Fakt ist doch wohl eines. In Deutschland schafft es die Masse nicht, mit Hilfe von Finanzprodukten, Vermögen aufzubauen. Die Summen, die in Deutschland "angespart" werden, werden in erster Linie durch Verzicht und den Sparvorgang erreicht und kaum durch die "hohen" Renditen traditioneller Produkte. Zugegeben, die Kaufkraft des Geldes verfällt langsamer, als wenn man das Geld in der Matratze oder im Kopfkissen verstecken würde. Aber wachsen tut da nichts außer dem nominellen Zahlenwert.

Geldwerte sind keine Antwort auf die Vorsorgenachfrage. Sachwerte, wie z. B. Edelmetalle, bieten ein hohes Maß an Sicherheit und sind resistent gegenüber Inflation und Währungsturbolenzen. Sie bieten echten Vermögensschutz und werden überall auf der Welt akzeptiert. Viele Berater haben das bereits erkannt und bieten ihren Kunden Edelmetalle als Sicherheitskomponente für ihr Portfolio an. Aber es sind noch zu wenige. Der Bedarf nach nachhaltiger Altersvorsorge ist riesig und der Markt wird nur unzureichend bedient. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Einsicht, dass Edelmetalle ins Portfolio gehören, bundesweit in der Beratungspraxis durchsetzt.

Die PIM Gold und Scheideanstalt GmbH mit Geschäftsführer Mesut Pazarci, aus Heusenstamm bietet den physischen Kauf der Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium an. Der Vertrieb wird durch die Premium Gold Deutschland GmbH mit Geschäftsführer Julius Leineweber sichergestellt. Damit können die Chancen unterschiedlicher Edelmetalle miteinander vereint werden. Die Lagerung im Zollfreilager ermöglicht es den Kunden der PIM, jederzeit ihre Edelmetalle physisch abzuholen und mit nach Hause zu nehmen. Mehr Sicherheit geht nicht.

* Quelle: Statistisches Bundesamt, Stand Okt. 2016

** Quelle Deutsche Rentenversicherung, Stand Okt. 2016
Die PIM GOLD und Scheideanstalt GmbH ist einer der führenden Edelmetalllieferanten in Deutschland und auch in Europa. Der Markt der Edelmetallraffinerien und -großhändler ist überschaubar. PIM GOLD zeichnet sich im Wettbewerb durch seine Flexibilität, seine Vielfalt und vor allem durch seine guten Preise aus.

Seit der Gründung im Jahr 2008 hat sich innerhalb der jungen Firmenhistorie vieles verändert. Schritt für Schritt und Jahr für Jahr entwickelt sich das Wachstum unseres Unternehmens immer weiter und das mit großem Erfolg.
PIM Gold und Scheideanstalt GmbH
Mesut Pazarci
Industriestraße 31
63150 Heusenstamm
morderator@pim-presse.de
+49 (0) 6104 802 96 0
http://pim-gold.com

(Weitere interessante Gold News & Gold Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Wenn es um Altersvorsorge in Deutschland geht, wird bundesweit immer nur ein eines gesagt: Sie muss sicher sein! Du darfst auf keinen Fall Geld einbüßen, denn Verlust bringt die die Sicherung des Alters in Gefahr. Die Informationspolitik rund um das Thema Alterssicherung ist leider sehr unzureichend. Viele Menschen sind sich nicht darüber im Klaren, was sie erwartet und was es zu tun gilt, um später ausreichend versorgt zu sein.

"Die Rente ist sicher." Kein Satz ist so einprägsam wie dieser. Norbert Blüm, ehemaliger Arbeitsminister, hat dieses Zitat begründet. Und in dem Zusammenhang, wie er diesen Satz sagte, stimmt dieser Ausspruch auch zu 100%. Herr Blüm bezog sich auf das Umlagesystem der gesetzlichen Rentenversicherung. Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen Beiträge in die Rentenversicherung und diese Gelder werden für die Renten der Rentenempfänger verwendet. Dieses Umlagesystem funktioniert und ist somit sicher. Im Vergleich zu anderen Möglichkeiten der Alterssicherung, ist das Umlagesystem auf jeden Fall unanfälliger gegenüber Marktschwankungen.

Die gesetzliche Rentenversicherung ist eine hervorragende Sache. Durch das Umlegen der Gelder der Beitragszahler auf die Pensionäre ist es absolut egal, ob die Finanzmärkte florieren oder nicht. Das System ist sogar inflationsgeschützt, denn die aktuelle Beitragshöhe bezieht sich immer auf die aktuellen Löhne. Zwar hinkt die Entwicklung der Löhne immer ein wenig der Preisentwicklung hinterher, aber davon ist bekanntlich Jedermann betroffen.

Leider spielt man bei der gesetzlichen Rente nicht wirklich mit offenen Karten. Die Rentenmitteilungen, die regelmäßig an die Versicherten verschickt werden, gaukeln eine Art heile Welt vor. In dieser Scheinwelt wird den Versicherten erklärt, dass das, was auf diesem Papier steht, auch der Vorsorge später entspricht. Nach heutiger Sachlage stimmen diese Angaben natürlich. Was fehlt ist eine Prise Realismus, die Einflüsse wie z. B. die Inflation berücksichtigt. Der Versicherte vergleicht seinen Rentenanspruch mit seinem heutigen Einkommen. Und selbstverständlich sieht das viel positiver aus, als wenn man viele Jahre Auswirkung der Inflation einbeziehen würde. Jemand, der 2.000 Euro netto verdient und eine Rentenmitteilung bekommt, in der er einen Anspruch in Höhe von z. B. 1.000 Euro in Aussicht gestellt bekommt, wird seine private Zusatzvorsorge entsprechend gestalten. Aber dazu später mehr.

Die gesetzliche Rente ist ein Dorn im Auge einer gewissen Interessensgruppe. Die Rede ist von den Finanzdienstleistern. Sie liebäugeln schon lange mit den Beitragssummen, die jeden Monat in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt werden. Und so verwundert es gar nicht, dass die Vertreter dieser Institute einiges versuchen, um immer stärkeren Einfluss auf die Politik ausüben zu können und sich einen Teil dieser Gelder zu sichern.

Und sie sind damit erfolgreich. Der Einfluss der Finanzlobby ist umfassend und er trägt bittere Früchte. Neben der beispiellosen Manipulation der Menschen, die sie unwissend hält und in unrentable Produkte bewegt, kratzt die Lobby seit Jahren am Fundament des gesetzlichen Rentensystems. Die staatliche Rentenversicherung war ursprünglich als eigenes, autonomes und unabhängiges Organ ins Leben gerufen worden. Sie sollte sich selbst verwalten und eigene Entscheidungen treffen. Doch die Politik übernahm diese Organisationsaufgaben und finanzierte aus den Mitteln der Rentenversicherung so nebenbei auch andere Dinge, die nicht im Zusammenhang mit der Rente standen. Das Umlagesystem macht´s möglich. Da die staatliche Rentenversicherung nicht wirklich ein Generationenvertrag ist (obwohl es immer so dargestellt wird) und nicht jeder Berufstätige in dieses Umlagesystem einzahlt, gibt es erheblich mehr Menschen, die Leistungen erhalten, als die die durch Einzahlungen Leitungen rechtfertigen würden. Rentenansprüche ohne Beitragsleistungen werden z. B. ohne Gegenleistung oder Gegenfinanzierung aus anderen Mitteln gewährt. Es werden einfach Gelder aus der Rentenkasse ohne klare Abrechnung entnommen. Rückzahlung: Keine! Die Beiträge anderer Versicherter werden einfach dafür verwendet. Der Bundeszuschuss soll so etwas abdecken. Eine genaue Erfassung und Kontrolle gibt es aber nicht. Der Staat behandelt die Rentenversicherung wie sein Eigentum und verfügt über Milliardenbeträge, die eigentlich zum Vermögen der Rentenkasse gehören. Niemand sorgt für Einhalt und niemand scheint dieses Gebaren zu stören.

Destruktive Reformen

Seit den siebziger Jahren gab es zahllose leistungsmindernde Eingriffe durch Reformen in das Rentenrecht. Gleichzeitig erhoben sich die Forderungen seitens der Politik an die Bürger, selbst privat vorzusorgen. Seit über 40 Jahren wird die gesetzliche Rente zu Gunsten der privaten Finanzinstitute kaputtreformiert und die Gesellschaften werden nicht eher Ruhe geben, bis sie sich auch den letzten Beitragseuro gesichert haben.

Die Regierung verweigerte im Jahre 1955, im Zusammenhang mit der Umstellung der Rentenversicherung vom Kapitaldeckungs- zum Umlageverfahren, die Rückzahlung seiner Verbindlichkeiten, die er bei den Rentenversicherungsträgern hatte, mit der Rechtfertigung ja sowieso Steuermittel zur Verfügung zu stellen, wenn die Beiträge zur Finanzierung der Rentenzahlungen nicht genügen würden. Aus heutiger Sicht erscheinen ca. 14,5 Mrd. D-Mark, um die es dabei ging, recht gering zu sein. Seinerzeit war das fast der halbe Staatshaushalt 1956, welches bei etwa 30 Mrd. D-Mark lag (Quellen: Bundestagsdrucksache 1659, S. 67; Die Angestellten-Versicherung 1956, Heft 1, S. 1).

Der staatlichen Rentenversicherung wurden im Laufe der folgenden Jahre von der Regierung eine Reihe von Aufgaben, kurz versicherungsfremde Leistungen, übertragen, ohne die entsprechenden Mittel dafür in voller Höhe zur Verfügung zu stellen. Dadurch werden seit mehr als 40 Jahren und auch heute noch die Überschüsse der staatlichen Rentenversicherung zugunsten der Staatskasse entnommen. Dieses Geld fehlt dann den Versicherten und ist einer der Gründe dafür, warum die staatliche Rentenversicherung nicht über genügend Mittel verfügt.

Aktuell leisten rund 31,7 Mio.* sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer Beiträge in die Deutsche Rentenversicherung. In Anbetracht von aktuell über 24,5 Mio.** Rentenempfängern, die ihren Lebensunterhalt aus diesen Geldern finanzieren müssen, wird schnell klar, dass das gesetzliche Rentensystem bereits heute schon nicht mehr so reibungslos funktioniert, wie es sich Herr Blüm damals vielleicht erhoffte.

Aber natürlich gibt es auch das demographische Problem, welches man nicht ignorieren darf. Immer weniger Beitragszahler zahlen ein, immer mehr Rentner erhalten Rente und das auch immer länger. Der Pensionär von heute hat im Schnitt 25 bis 30 Jahre Rentenbezugszeit vor sich, Tendenz steigend. Im Verhältnis zu den 45 Lebensarbeitsjahren, die die Deutsche Rentenversicherung beim so genannten Eckrentner voraussetzt, ist das eine sehr, sehr lange Zeit.

Das war nicht immer so. Als die gesetzliche Rente von der Adenauer-Regierung ins Leben gerufen wurde, waren die Verhältnisse in Deutschland völlig anders als heute. Damals gab es viel mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer. Und die Pensionäre lebten im Vergleich zu heute nicht sehr lange. Die Rentenbezugszeiten erreichten damals selten zweistellige Jahresangaben. Im Ergebnis stand die gesetzliche Rente da wie der sprichwörtliche Fels in der Brandung. Es gab genug Beitragszahler um die Ruheständler ausreichend zu versorgen. Die Rente war sicher und dieses Wissen etablierte sich in den Köpfen der Menschen.

Die Zeit ist im Wandel

Nun, da das Geld aus der gesetzlichen Rente für einen sorgenfreien Lebensabend nicht ausreichen wird, steht der Auftrag fest: Du musst selbst vorsorgen mit privater Zusatzvorsorge. Die Angst vor der Altersarmut betrifft jeden, den einen früher, den anderen später. Die Anbieter stehen am Start, um sich von diesem Kuchen ein Stück abzuschneiden. Die Versicherer und ihre Vertriebsstrukturen sind natürlich ganz weit vorn dabei mit ihren Angeboten. Hier steht der schnelle Verkauf der Verträge im Vordergrund. Denn diese Angebote haben einen großen Vorteil: Man kann die Qualität dieser Verträge erst einschätzen, wenn der große Tag der Pensionierung angebrochen ist und die versprochenen Gelder aus den Verträgen fließen sollen. Bis zu diesem Tag tappt man meist im Dunkeln und kann nur vermuten, ob die Anlageentscheidung richtig war oder nicht.

Das wichtigste Argument, um Kunden für Verträge wie Lebensversicherungen zu gewinnen, ist die Sicherheit. Die Alterssicherung muss sicher sein! Und wenn man den Verband der Lebensversicherer (GDV) dazu interviewt, steht die Lebensversicherungsbranche so gut da wie nie. Selbst die Bankenkrise 2008 hätte die Versicherer nicht tangiert. Schließlich sei eine Bankenkrise keine Versicherungskrise. Hier wird offenbar gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Die Sachlage ist eine ganz andere. Die Lebensversicherer müssen die Gelder hauptsächlich in Anleihen investieren, meist Staatsanleihen. Bei Staatsanleihen kann man zwei Trends beobachten. Erstens ist das Zinsniveau seit Jahren im Keller. Das sorgt dafür, dass die meisten Lebensversicherer nicht mehr in der Lage sind, die Verzinsung zu erwirtschaften, die sie ihren Kunden vertraglich zusicherten. Dass das so ist, kann man daran erkennen, dass der Garantiezins ab dem 01.01.2017 bei 0,9% liegen wird. Da sollte man mal drüber nachdenken. Zweitens sind Staatsanleihen seit der Rettung von Griechenland und Irland vor dem Bankrott und dem milliardenschweren Anleihenankaufprogramm der Europäischen Zentralbank offensichtlich nicht so sicher, wie es immer behauptet wird. Im Grunde ist das auch logisch. Nahezu jedes EU-Land hat ähnliche Herausforderungen. Die Nationen sind überschuldet. Die Zinsen steigen exponenziell. Jedes Jahr werden weitere Schulden gemacht, um die Zinsen begleichen zu können. Was passiert, wenn ein Land gezwungen wird, einen großen Anteil der Staatspapiere auszubezahlen? Mit so einer Situation war kein Land jemals konfrontiert, denn abgelaufene Staatsanleihen wurden immer gleich in neue Staatsanleihen getauscht. Geld floss keines.

Was passiert, wenn die Auffanggesellschaft der Lebensversicherer, Protector einmal an ihre Grenzen stößt? Was würde geschehen, wenn mehrere Gesellschaften insolvent werden und die Branche keine Reserven mehr hat. Wenn eine Insolvenzmasse veräußert wird, dann sind Staatspapiere die größte Position. Könnten diese Papiere liquidiert werden? Sollte dieser Fall eintreten, liegt der Verdacht nahe, dass die Regierung abhilft, so wie sie es mit den Banken getan hat.

Seit der letzten Bankenkrise ist Bewegung bei den Versicherungsgesellschaften. Wertpositionen in den Bilanzen haben arg eingebüßt. So etwas wird dann als stille Last verbucht und sorgt nicht gerade für ein gutes Bild beim sogenannten Stresstest. Fachleute gehen davon aus, dass ein Viertel der Gesellschaften auf der Kippe stehen.

Viele halten die lange Wartezeit bei ihren Lebensversicherungsverträgen nicht durch. Über 70% der abgeschlossenen Lebensversicherungen werden vor Ablauf gekündigt oder still gelegt. Die meisten werden innerhalb der ersten 7 Jahre gekündigt. Hauptursache dafür sind die wenig motivierenden Wertmitteilungen, die die Gesellschaften jedes Jahr an ihre Kunden schicken. Die hohen Abschluss- und laufenden Kosten gehen zu Lasten der Rendite. Die Mehrzahl der laufenden Verträge bewegt sich innerhalb der ersten 15 Jahre im Minus. Welcher verantwortungsbewusste Anleger macht da lange mit?

Besonders spannend und wenig Kundenfreundlich ist in diesem Zusammenhang die Gesetzgebung im Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG). So legt § 89 folgendes fest:

Zahlungsverbot; Herabsetzung von Leistungen

(1) Ergibt sich bei der Prüfung der Geschäftsführung und der Vermögenslage eines Unternehmens, dass dieses für die Dauer nicht mehr imstande ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen, die Vermeidung des Insolvenzverfahrens aber zum Besten der Versicherten geboten erscheint, so kann die Aufsichtsbehörde das hierzu Erforderliche anordnen, auch die Vertreter des Unternehmens auffordern, binnen bestimmter Frist eine Änderung der Geschäftsgrundlagen oder sonst die Beseitigung der Mängel herbeizuführen. Alle Arten Zahlungen, besonders Versicherungsleistungen, Gewinnverteilungen und bei Lebensversicherungen der Rückkauf oder die Beleihung des Versicherungsscheins sowie Vorauszahlungen darauf, können zeitweilig verboten werden. Die Vorschriften der Insolvenzordnung zum Schutz von Zahlungs- sowie Wertpapierliefer- und -abrechnungssystemen sowie von dinglichen Sicherheiten der Zentralbanken und von Finanzsicherheiten finden entsprechend Anwendung.

(2) Unter der Voraussetzung in Absatz 1 Satz 1 kann die Aufsichtsbehörde, wenn nötig, die Verpflichtungen eines Lebensversicherungsunternehmens aus seinen Versicherungen dem Vermögensstand entsprechend herabsetzen. Dabei kann die Aufsichtsbehörde ungleichmäßig verfahren, wenn es besondere Umstände rechtfertigen, namentlich wenn bei mehreren Gruppen von Versicherungen die Notlage des Unternehmens mehr in einer als in einer anderen begründet ist. Bei der Herabsetzung werden, soweit Deckungsrückstellungen der einzelnen Versicherungsverträge bestehen, zunächst die Deckungsrückstellungen herabgesetzt und danach die Versicherungssummen neu festgestellt, sonst diese unmittelbar herabgesetzt. Die Pflicht der Versicherungsnehmer, die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterzuzahlen, wird durch die Herabsetzung nicht berührt.

(3) Die Maßnahmen nach den Absätzen 1 und 2 können auf eine selbstständige Abteilung des Sicherungsvermögens (§ 66 Abs. 7) beschränkt werden.

Voraussetzungen sind falsch

Oft wird auch unzureichend beraten. Viele Vermittler oder Makler nutzen Software, die die Rentenlücke ermitteln soll. Auf der Grundlage von heutigen und vergangenen Einkünften wird dann eine Versorgungssituation generiert, die darüber Auskunft geben soll, wie viel Geld später nötig wird. Fatal bei einer solchen Vorgehensweise ist meist die Unterschlagung der Inflation, also der Preisentwicklung. Die Verhältnisse werden vereinfacht dargestellt, als würden später die gleichen Verhältnisse bestehen wie heute und dass 1.000 Euro auch in Zukunft 1.000 Euro sein werden. Vielleicht stützen sie sich darauf, dass der Staat geringe Inflationsraten öffentlich bekannt macht. Manchmal werden diese Kriterien nur kurz erwähnt aber die Auswirkungen nicht näher beleuchtet, um den Verbraucher nicht zu verunsichern und dann vielleicht keinen Vertragsabschluss zu bekommen. Nachvollziehbarer klingt der letztere Fall. Jeder, der das Ziel hat, ein Produkt erfolgreich zu platzieren, muss dafür sorgen, seinen potentiellen Kunden positiv zum entsprechenden Angebot zu stimmen und bereit ist, dafür zu unterschreiben. Dabei von Geldentwertung zu sprechen, wäre nicht förderlich, denn Kaufkraftverlust ist etwas sehr individuelles und erklärungsbedürftiges. Wer das in seiner Beratung zum Thema macht, muss richtig was drauf haben. Leichter ist es, einfach darüber zu schweigen. Also wird das Thema in der Praxis einfach unterschlagen.

Beratungspraxis trägt Mitschuld an Altersarmut

Wer nicht oder nicht ausreichend über seine Situation aufgeklärt wird, erkennt die drohenden Gefahren nicht. Die meisten Menschen sparen jeden Monat einen Teil ihres Geldes in Versorgungsverträge ein, die später die Lücke zwischen dem letzten Gehalt und der staatlichen Rente schließen sollen. Und viele dieser Verbraucher tun das in gutem Glauben, dass diese Verträge ihnen dazu auch verhelfen können. Sie vertrauen darauf, dass die seriösen Institute ihnen mit ihren Produkten zu Vermögen verhelfen und setzen voraus, dass es schon alles gut sein würde, denn schließlich macht es jeder so. Und genau das ist der springende Punkt, dass es jeder so macht. Niemandem fällt auf, dass man auf einem falschen Weg ist, wenn man der Masse folgt, die in die gleiche Richtig geht. Im Gegenteil! Auf die Frage, warum dieser Weg der richtige sein soll, käme vermutlich die Antwort, dass man einen Fachmann gefragt habe.

Es ist das Normalste von der Welt, sich jemanden zu suchen, der beratend zur Seite steht. Und wie kann man sicher sein, dass derjenige sich auskennt? Wir haben keine Möglichkeit, herauszufinden, auf welcher Basisinformation dieser Fachmann qualifiziert ist. Fakt ist doch wohl eines. In Deutschland schafft es die Masse nicht, mit Hilfe von Finanzprodukten, Vermögen aufzubauen. Die Summen, die in Deutschland "angespart" werden, werden in erster Linie durch Verzicht und den Sparvorgang erreicht und kaum durch die "hohen" Renditen traditioneller Produkte. Zugegeben, die Kaufkraft des Geldes verfällt langsamer, als wenn man das Geld in der Matratze oder im Kopfkissen verstecken würde. Aber wachsen tut da nichts außer dem nominellen Zahlenwert.

Geldwerte sind keine Antwort auf die Vorsorgenachfrage. Sachwerte, wie z. B. Edelmetalle, bieten ein hohes Maß an Sicherheit und sind resistent gegenüber Inflation und Währungsturbolenzen. Sie bieten echten Vermögensschutz und werden überall auf der Welt akzeptiert. Viele Berater haben das bereits erkannt und bieten ihren Kunden Edelmetalle als Sicherheitskomponente für ihr Portfolio an. Aber es sind noch zu wenige. Der Bedarf nach nachhaltiger Altersvorsorge ist riesig und der Markt wird nur unzureichend bedient. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Einsicht, dass Edelmetalle ins Portfolio gehören, bundesweit in der Beratungspraxis durchsetzt.

Die PIM Gold und Scheideanstalt GmbH mit Geschäftsführer Mesut Pazarci, aus Heusenstamm bietet den physischen Kauf der Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium an. Der Vertrieb wird durch die Premium Gold Deutschland GmbH mit Geschäftsführer Julius Leineweber sichergestellt. Damit können die Chancen unterschiedlicher Edelmetalle miteinander vereint werden. Die Lagerung im Zollfreilager ermöglicht es den Kunden der PIM, jederzeit ihre Edelmetalle physisch abzuholen und mit nach Hause zu nehmen. Mehr Sicherheit geht nicht.

* Quelle: Statistisches Bundesamt, Stand Okt. 2016

** Quelle Deutsche Rentenversicherung, Stand Okt. 2016
Die PIM GOLD und Scheideanstalt GmbH ist einer der führenden Edelmetalllieferanten in Deutschland und auch in Europa. Der Markt der Edelmetallraffinerien und -großhändler ist überschaubar. PIM GOLD zeichnet sich im Wettbewerb durch seine Flexibilität, seine Vielfalt und vor allem durch seine guten Preise aus.

Seit der Gründung im Jahr 2008 hat sich innerhalb der jungen Firmenhistorie vieles verändert. Schritt für Schritt und Jahr für Jahr entwickelt sich das Wachstum unseres Unternehmens immer weiter und das mit großem Erfolg.
PIM Gold und Scheideanstalt GmbH
Mesut Pazarci
Industriestraße 31
63150 Heusenstamm
morderator@pim-presse.de
+49 (0) 6104 802 96 0
http://pim-gold.com

(Weitere interessante Gold News & Gold Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Senioren-Page.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Senioren-Page.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Unaufhaltsam in die Altersarmut" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

Honda Jazz - Überarbeitet: Mehr \"Pfeffer\" unter d ...

Honda Jazz - Überarbeitet: Mehr \
BMW X2: Was kann das Nischen-SUV? - Vorfahrt (Revie ...

BMW X2: Was kann das Nischen-SUV? - Vorfahrt (Revie ...
RUF CTR2 Sport: Pikes Peak Porsche in Mendig - Fast ...

RUF CTR2 Sport: Pikes Peak Porsche in Mendig - Fast ...

Alle Web-Video-Links bei Senioren-Page.de: Senioren-Page.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

Sachsen-Anhalt-Schloss Neuenburg-110731-D ...

Gotha-Schloss-Friedenstein-111230-DSC_061 ...

Dresden-Orchideen-Ausstellung-120331-DSC_ ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Senioren-Page.de: Senioren-Page.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Monogamie
Der Begriff Monogamie entstammt der Biologie und bezeichnet im Ursprung die lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art. Die Monogamie steht somit im Gegensatz zu polygamen Verhaltensmustern wie Polyandrie, Polygynie und Promiskuität, kann aber nicht als deren genaues Gegenteil aufgefasst werden. So kann zum Beispiel bei der Polyandrie oder der Polygynie der eine Partner wechselnde Sexualpartner haben, während der andere Partner sich diesem gegenüber monog ...
 Eifersucht
Eifersucht (von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere; Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche; das zusammengesetzte Substantiv Eifersucht existiert erst seit dem 16., das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erst seit dem 17. Jahrhundert). Eifersucht beschreibt eine meist unangenehm behaftete Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) jemand anderem gegenü ...

Diese Web-Links bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 1a-aber-LastMinute.de
Beschreibung: Der große Reisemarkt im Internet - unabhängig, vielfältig, preiswert, Restplätze schon ab 8 Wochen vor Abflug, Lastminute mit Kinderpreisen, außerdem kostenloser Katalogpreisvergleich von weit über 50 Veranstaltern und vieles mehr!
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 892 Link bewerten Kategorie: Freizeit

 Der Standard
Beschreibung: Der Standard ist eine liberale Zeitung aus Östereich. Sie ist unabhängig von politischen Parteien, Institutionen und Interessengruppen und wendet sich an alle Leser, die hohe Ansprüche an eine gründliche und umfassende Berichterstattung sowie an eine fundierte, sachgerechte Kommentierung auf den Gebieten von Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft stellen.
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 1127 Bewertung: 7.50 (3 Stimmen) Link bewerten |  Ferien.de
Beschreibung: Ferien.de ist ein Reiseportal der Ferien AG mit konzernunabhängiger und neutraler Restplatzbörse. Alle verfügbaren Plätze werden günstig vermarktet. Nicht unbedingt auf den letzten Drücker, sondern schon ab sechs Wochen vor der Reise. Denn Last Minute ist oft zu teuer!
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 900 Link bewerten Kategorie: Freizeit

 HomeSolute.com
Beschreibung: HomeSolute.com ist der größte unabhängige Online-Ratgeber für private Bauherren und Renovierer!
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 962 Link bewerten Kategorie: Foren

 Lotto bei MillionTip.com
Beschreibung: Eine der größten unabhängigen europäischen Freelotterien im Internet - jeder Mitspieler kann täglich seinen Zahlen-Tipp "7 aus 49" abgeben und neben attraktiven Monatspreisen täglich bis zum Hauptgewinn von 1.000.000,- Schweizer Franken gewinnen!
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 842 Bewertung: 7.00 (3 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Kostenlos & Gewinnen

 San Francisco Chronicle
Beschreibung: Der San Francisco Chronicle (Kalifornien) ist einer der größten Zeitungen in den USA, unabhängig in allen Dingen, neutral in keinen. :-)
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 1664 Link bewerten Kategorie: Zeitungen

 Zyn.de
Beschreibung: Satire, Humor, Jokes, Cartoons... Uverschämt-Hinterhältig-Unausgewogen
Hinzugefügt am: 02.12.2007 Besucher: 751 Link bewerten Kategorie: Humor

Diese Forum-Posts bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Ich habe leider keine Erfahrungen mit Phallosan Forte gemacht, habe mich aber neulich selber über solche Produkte erkundigt und konnte nur gutes über Phallosan Forte lesen. Mit den anderen Produkte ... (paco, 24.04.2018)

 Also, ein Technik-freek bin ich auch nicht, aber würde gerne versuchen etwas beizutragen. Vor zwei Jahren ging etwas in unserem Heizsystem kaputt, und wir saßen Anfang Januar, bei minus 10 grad im ... (adanes, 28.11.2017)

 Man kann sich ja die guten und unabhängigen Vergleichsseiten im Internet zu Nutze machen. Hat mir persönlich letztens geholfen. Schaue dich doch mal auf dieser Vergleichsseite hier um: [url]http://sof ... (paco, 17.02.2017)

 Wenn Du keine Kühlbox hast, kannst Du die Sachen in nasse Leintücher einwickeln. Ansonsten empfehle ich da auch eine Kuhlbox. Die gibt es schon seit & Jahren auf dem Markt, wir nutzen im Sommer auch e ... (adanes, 08.02.2017)

 Für Behaglichkeit sorgt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen kontrastarmer und kontrastreicher Beleuchtung. Das funktioniert am besten durch eine Mischung aus drei verschiedenen Lichtquellen.. Hinterg ... (adanes, 29.05.2015)

  Ich war mit meiner Freundin letztes Jahr richtig schön in Südtirol für eineinhalb Wochen. Wir waren natürlich zum Skifahren da Im Eisacktal kann man ordentlich was unternehmen. Aber Sauna wollte mei ... (paco, 31.12.2014)

 \" Den Zusammenhang der einzelnen Abschnitte bildet ein einzelner DNS-Strang, der dem Paläontologen Joan Useb im Jahre 2031 eingepflanzt wird. Das wirkt etwas künstlich, denn die Abstammung Usebs von ... (Rainer47, 03.06.2014)

 Ich glaube, es kommt ganz darauf an, wie fit der \"best ager\" ist. Ich kenne viele ältere Menschen, die sportlicher sind, als so manch Jugendlicher. Sie gehen wandern, fahren Fahrrad, reisen sehr vie ... (MDietrich, 29.01.2014)

 Was kann als Anfang des Altwerdens gelten? Mag sein, wenn der Körper zu wachsen aufhört, wenn die Haut altert oder innere Organe sich abnutzen? Aber viele selbsternante Experten neigen zum anderen Ges ... (HannesW, 22.07.2012)

 Für alles und jedes gibt es Computerprogramme. Findige Programmierer erstellen Simulationsprogramme für Erdbeben, Tsunamis und wer weiß was noch. Und da ist keiner von den hochbezahlten Politikern auf ... (HannesW, 04.05.2012)

Diese Testberichte bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Er ist wieder da Die sogenannten "Gutmenschen" haben ja jahrelang verhindert, dass in Deutschland irgendeine humoristische Groteske über den schlimmsten Österreicher aller Zeiten erscheint. Ja, bis dann ... (dietrich david, 05.3.2013)

Diese News bei Senioren-Page.de könnten Sie auch interessieren:

 Memantin bei Alzheimer-Demenz (herrmannanke, 05.11.2019)
Memantin ist ein seit 2002 zugelassenes Medikament aus der Gruppe der Antidementiva, das zur Behandlung von mittel bis schwer dementen Alzheimer-Patienten angewendet wird. Um es zu kaufen, benötigt man ein vom Arzt unterschriebenes Rezept. Laut Studien wirkt Memantin gegen Demenz besser als ein Placebo. Heilen kann es die Krankheit aber nicht.

Die Alzheimer-Krankheit ist der häufigste Auslöser von Demenz. Im Alter von 65 Jahren leiden in Deutschland etwa 1 % bis 2 % aller Mens ...

 Unaufhaltsam in die Altersarmut (PR-Gateway, 19.09.2017)
Wenn es um Altersvorsorge in Deutschland geht, wird bundesweit immer nur ein eines gesagt: Sie muss sicher sein! Du darfst auf keinen Fall Geld einbüßen, denn Verlust bringt die die Sicherung des Alters in Gefahr. Die Informationspolitik rund um das Thema Alterssicherung ist leider sehr unzureichend. Viele Menschen sind sich nicht darüber im Klaren, was sie erwartet und was es zu tun gilt, um später ausreichend versorgt zu sein.

"Die Rente ist sicher." Kein Satz ist so einprägsam wie dies ...

 Bei den ersten Anzeichen einer Demenz (PR-Gateway, 29.09.2016)
Sie werden immer vergesslicher, unkonzentrierter und leiden vielleicht sogar unter Sprachstörungen? Was häufig nur als mangelnde Konzentration abgetan wird, kann gerade im höheren Alter eines von vielen Symptomen einer Demenz sein.

"Natürlich ist nicht jeder entfallene Name eine Alzheimer-Diagnose. Dennoch sollten Sie aufmerksam beobachten, wie sich ihre geistige Leistungsfähigkeit im Alter entwickelt", so Kathrin Schenk, PTA der Versandapotheke mediherz.de.

Was ist Demenz?

...

 Alzheimer-Demenz: Donepezil verzögert Fortschreiten der Erkrankung (boudiccabentsen, 31.08.2016)
Der Cholinesterase-Inhibitor Donepezil ist zur Therapie der leichten bis mittelschweren Alzheimer-Demenz zugelassen. Der Wirkstoff mildert die Symptome. Aufhalten kann er die Krankheit nicht. Aktuelle Studien haben ergeben, dass eine Weiterführung der Donepeziltherapie beim Übergang vom mittleren zum späten Krankheitsstadium den Krankheitsverlauf verzögert, sodass die Patienten länger in häuslicher Pflege verbleiben können.
(fair-NEWS) Ein Absetzen des Cholinesteraseinhibitors Done ...

 Neue Westfälische (Bielefeld): Das Palliativgesetz ist ein Signal für Humanität am Lebensende! (Senioren-Page, 30.04.2015)
Bielefeld (ots) - Das Ende des menschlichen Lebens kann unterschiedlich ausfallen.

Der Herztod kommt plötzlich und ist für den Betroffenen eher gnädig.

Völlig anders ist es, wenn ein Mensch unter einer unheilbaren Krankheit leidet, die zudem seine Lebenszeit begrenzt.

Zum Beispiel dann, wenn der Mensch an Krebs leidet. Diese Krankheit ist die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Dann ist das letzte Stück des Lebensweges oft genug ein Leidens ...

 Testsieger zu Weihnachten verschenken: Seniorenhandys von emporia (Freie-PM.de, 16.12.2014)
Geschenktipp für alle, die es beim Telefonieren einfach lieben

Frankfurt/Main. Wer jetzt noch auf der Suche nach einem wirklich schönen Geschenk für ältere Freunde oder Familienmitglieder ist, wird bei emporia Telecom fündig. Das Unternehmen, führender Hersteller im Bereich einfach zu bedienender Mobiltelefone, bietet Ideen für jeden Telefonie-Typ und Design-Liebhaber. Drei neue Modelle - emporiaGLAM, emporiaEUPHORIA und emporiaPURE - gehen nun ins Rennen für das perfekte Weihnachtsgesche ...

 Generalistik: Bündnis für Altenpflege wächst Argumente für den Erhalt des Berufs werden immer deutlicher! (Senioren-Page, 12.07.2014)
Berlin (ots) - Ohne den spezialisierten Beruf des Altenpflegers/der Altenpflegerin wird unser Land die Herausforderungen des demografischen Wandels nicht bestehen.

Deshalb engagieren sich Auszubildende, Altenpfleger/Altenpflegerinnen, Pflegeeinrichtungen und ambulante Dienste für die Weiterentwicklung der Altenpflege anstelle der Abschaffung des Berufes zugunsten eines generalistischen Berufes.

Vor diesem Hintergrund hat sich das Bündnis für Altenpflege gegründet. ...

 Weiss: Die Mütterrente ist da! (Senioren-Page, 06.07.2014)
Berlin (ots) - Frauen mit geringer Erwerbsbiografie profitieren!

Am (...) Dienstag treten die im Mai beschlossenen rentenrechtlichen Verbesserungen bei Mütterrente und Erwerbsunfähigenrente in Kraft.

Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sabine Weiss (CDU):

"Wir hatten die Mütterrente versprochen - jetzt ist die Mütterrente da.

Ab heute treten die von der Koalition beschlossenen rentenrechtlichen ...

 Weser-Kurier (Bremen) zur geforderten Pflegereform: Eine \'neue Sorgekultur\' kann man nicht erzwingen! (Senioren-Page, 21.05.2014)
Bremen (ots) - Natürlich wäre die Welt ein bisschen heiler, wenn sich umsetzen ließe, was die Bremer Heimstiftung empfiehlt: eine "neue Sorgekultur", weniger starre Strukturen, mehr Prävention, mehr regionale Lösungen.

Kurz: "Caring Communities", ein neuer Name für eine gute, aber im Grunde alte Idee.

Sie wurde über Jahrhunderte praktiziert, in Großfamilien, im Dorf, in der Nachbarschaft - man sorgte füreinander und sich umeinander.

Zugrunde lag ein Gener ...

 Westdeutsche Zeitung: Die Rentenreform schafft mehr Probleme, als sie löst! (Senioren-Page, 06.05.2014)
Düsseldorf (ots) - Diskussionen werden normalerweise dann langweilig, wenn alles gesagt wurde, aber nicht von jedem.

Im Streit um die Rentenreform der großen Koalition ist das ausdrücklich anders. Sie hat gestern Fahrt aufgenommen, obwohl sattsam bekannte Argumente aufs Tapet kamen.

Wenn aber Arbeitgeberverbände und der Deutsche Gewerkschaftsbund sich an ein und demselben Tag aufschwingen, dieser Reform den Kampf anzusagen, dann ist das schon etwas Besonderes.

Werbung bei Senioren-Page.de:





Unaufhaltsam in die Altersarmut

  Access denied for user 'HarHil2sql12'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Access denied for user 'HarHil2sql12'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Access denied for user 'HarHil2sql12'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Video Tipp @ Senioren-Page.de

Online Werbung

Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Senioren Infos @ Senioren Home Page
· Weitere News von Senioren-Page


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Senioren Infos @ Senioren Home Page:
RaketenSEO - der aktuelle Web-Contest endet bereits in vier Tagen!


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Online Werbung

Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden



Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2007 - 2023!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatischakt ualisiert.

© Senior & Senioren Page - die Homepage vom Senior für Senioren - mit Senior-News + Senior-Forum u.v.m. - Senior & Senioren / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.